Die wichtigsten Aufgaben des Gewerbevereins

Als eine der wichtigsten Aufgaben sehen wir es, den Wirtschaft Standort Gundelfingen zu stärken, Arbeitsplätze zu schaffen und somit die Lebensqualität im Verwaltungsraum Gundelfingen zu erhöhen.

Leitbild (PDF)

Branchenmix

den Verwaltungsraum Gundelfingen durch einen guten Branchenmix für die Bürger so attraktiv zu halten, dass sie ihren Bedarf weitestgehend vor Ort decken;

die Bürger über die Angebotsvielfalt im Verwaltungsraum zu informieren;

Veranstaltungen

den Verwaltungsraum Gundelfingen-Wildtal-Heuweiler durch Veranstaltungen und Aktionen „aktiv und attraktiv“ zu halten;

Gemeinschaft

die Betriebe in und außerhalb des Gewerbevereins zu motivieren, sich aktiv mit ihrem Angebot zu präsentieren und an gemeinsamen Werbe-Aktionen und Veranstaltungen teilzunehmen;

Zusammenarbeit

die Zusammenarbeit aller Gewerbetreibenden mit Sitz im Verwaltungsraum Gundelfingen z.B. durch Stammtische zu aktivieren; die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit den Vereinen zu vertiefen und unser Gewerbenetzwerk weiter aufzubauen.

Diskussionen

durch strukturpolitische Diskussionen und Lösungsvorschläge die Zukunftsfähigkeit des Verwaltungsraums Gundelfingen zu sichern;

Vertretung der Mitglieder

die Vertretung der Mitgliederbetriebe - soweit erforderlich und möglich - gegenüber öffentlichen Institutionen und Einrichtungen.

Vernetzt. Engagiert. Kreativ.

Zielgruppen

Zielgruppen der Aktivitäten der AHA sind zum einen die Mitglieder der AHA und alle Gewerbetreibenden (Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung, sonstiges Gewerbe und der freiberuflich Tätigen) mit Sitz im Verwaltungsraum Gundelfingen-Wildtal Heuweiler, zum anderen die Bürgerinnen und Bürger des Verwaltungsraum Gundelfingen-Wildtal-Heuweiler. Leitbild Stand April 2017 Die erweiterten Zielgruppen sind die Einwohner der umliegenden Gemeinden, die auf die Angebotspalette von Gundelfingen aufmerksam gemacht werden sollen.

Situation in Gundelfingen

Gundelfingen hat durch bauliche Veränderungen, vor allem im Ortskern, ein modernes und attraktives Erscheinungsbild erhalten. Über 200 Betriebe bieten zahlreiche Leistungen, die der Bürger zur Bedarfsdeckung benötigt. Das Interesse der Konsumenten an individueller und sachgerechter Beratung ist vorhanden. Die Bereitschaft den Bedarf vor Ort zu decken, ist da. Den Gundelfinger Bürgern fehlt zum Teil Kenntnis, was ihnen in ihrer Gemeinde alles geboten wird.

Öffentlichkeits­arbeit

Durch gemeinsame Veranstaltungen wie Gewerbeausstellungen und Aktionstage sowie durch Anzeigenkollektive und die Homepage der AHA, wird für den BranchenMix und das vielfältige Angebot im Verwaltungsraum Gundelfingen-Wildtal-Heuweiler geworben. Aktionen einzelner Betriebe, die dazu beitragen, den Verwaltungsraum Gundelfingen-Wildtal-Heuweiler aktiv und attraktiv zu präsentieren, werden von der AHA unterstützt, wenn sie durch Mitgliedsbetriebe initiiert und getragen werden

Aufgaben des Vereins über die Grenzen von Gundelfingen hinaus

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik

Branchenmix

Die Vervollständigung des Branchen-Mixes der innerörtlichen Handelsstruktur und die Garantie einer Selbstversorgung der Gundelfinger Bevölkerung im Ort selbst, verträgt nicht den Wettbewerb unter ungleichen Bedingungen

Schutz vor unlauterem Wettbewerb

Die AHA wird die Betriebe im Verwaltungsraum Gundelfingen-Wildtal-Heuweiler vor unlauterem Wettbewerb in ihrer Existenz schützen, soweit es in ihrer Macht als Interessenvertreter steht.

Verbraucher

Der Gewerbeverein wird sich im Sinne ihrer Mitgliedsbetriebe, aber auch zum Wohle der Verbraucher einsetzen und beiderseitige Interessen gegenüber der Gemeinde, den Behörden und Verwaltungen vertreten.

Vermeidung von Fehlentwicklungen

Der Gewerbeverein Gundelfingen beteiligt sich aktiv in der "Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsraum Breisgau", welche die Entwicklung im Großraum Freiburg verfolgt und positiv begleitet. Gegebenenfalls wird mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, Fehlentwicklungen zu verhindern.

Identifikation mit der Gemeinde

Die AHA Gundelfingen berät, unterstützt und fördert die Gemeinde in ihren Bemühungen:

• die Eigenversorgung zu erhalten und zu verbessern
  • das Marktpotential in Gundelfingen zu binden
  • die Ortsgebundenheit der Bevölkerung zu erhöhen
  • die Wohnatmosphäre in Gundelfingen zu steigern
  • und ein für Gundelfingen spezifisches Märktekonzept zu gestalten.

Beitrag der Mitglieder

bis 10 Beschäftigte

115,00€

im Jahr

Der finanzielle Beitrag der Mitgliedsbetriebe ist nach Anzahl der Beschäftigten gestaffelt

Der Beitrag beträgt derzeit 115,00 € zzgl. MwSt. für Mitgliedsbetrieben bis zehn Beschäftigten

über 10 Beschäftigte

170,00€

im Jahr

Der Beitrag beträgt derzeit 170,00 € zzgl. MwSt. für Mitgliedsbetrieben über zehn Beschäftigten

Sie benötigen mehr Informationen?

Bei Interesse können Sie sich gerne hier die aktuelle Fassung Aufgabe und Leitbild der des Vereins herunterladen. Bei weiteren Fragen können Sie zudem eine E-Mail direkt an info@gewerbeverein-gundelfingen.de senden oder unser Kontaktformular nutzen.

KontaktLeitbild (PDF)